Monatlich tritt inzwischen eine beachtliche Anzahl von Neuerscheinungen auf den Buchmarkt. Man kennt es: Einige der Bücher sind plötzlich in aller Munde, erhalten Preise, werden in den Medien diskutiert – „treffen den Nerv der Zeit“.
Und andere nicht.
Sie geraten schnell wieder in Vergessenheit und verstopfen als lästiger Ballast diverse Lager. Dass bei dieser Fülle eine Selektion notwendig ist, ist dabei nicht zu bezweifeln. Doch trifft es dabei wirklich immer die Richtigen? Landen viele Bücher nicht vielleicht voreilig in der Versenkung, nur weil sie ein Thema behandeln, dass aktuell nicht genügend Menschen bewegt? Weil die Zeit noch nicht reif für ihre Geschichten war?
Mit unserem Konzept Suhrkamp Inventur wollen wir solche Bücher wiederbeleben und sie zu Aspekten des aktuellen Weltgeschehens in Beziehung setzen.

Zunächst einmal benötigen wir für unser Konzept einen Verlag, mit dem wir zusammenarbeiten können. Dieser sollte über eine möglichst große Backlist verfügen, gern mit einem besonders großen Repertoire an wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Für dieses Beispiel fiel die Wahl darum auf den Suhrkamp-Verlag.
Backlist = Magazin aller Bücher eines Verlages
(Suhrkamp ~ 4600)
Die Zusammenarbeit mit einem Verlag hat zudem den Vorteil, dass sich hier (unserer Hoffnung nach zumindest) größere personelle bzw. finanzielle Kapazitäten finden lassen, als wenn wir das Projekt allein aus eigenem Antrieb steuern.
Unsere Traum-Besetzung bestünde schließlich aus drei Redakteur*innen, die sich Aufgaben wie Themen-Recherche, Buch-Auswahl, Text-Produktion und Marketing-Projekten widmen können.
Für Suhrkamp Inventur wird einmal im Monat ein tagesaktuelles Thema ausgewählt. Das heißt, eines, das auf irgendeine Weise gerade in globalen, regionalen oder lokalen Medien eine Rolle spielt. Passend zu diesem Thema werden 2 Bücher aus der Backlist des Verlages ausgesucht, die dann in einem Essay zu der aktuellen Meldung in Beziehung gesetzt werden. Die Bücher und das Essay sollen schließlich am besten auf einer an die Verlagsseite angeschlossenen Website präsentiert werden und bei Bedarf in einem Newsletter an interessierte Leser geschickt werden können.
Um mehr Aufmerksamkeit für das Projekt zu generieren, wäre es die Aufgabe des Redaktionsteams, monatlich eine Marketing-Aktion durchzuführen, welche über die sozialen Netzwerke verbreitet werden kann.
Dies könnte beispielsweise ein Flashmob sein, ein Rätsel mit Gewinnspiel, eine Podiumsdiskussion, ein Interview mit einer sachkundigen Person oder eine Mitmach-Aktion. Selbstverständlich sollte dabei der Bezug zu dem jeweiligen Thema und/oder den dazugehörigen Büchern offensichtlich werden.
Damit nicht ausschließlich Nachrichten aufgegriffen werden, die ohnehin schon in aller Munde sind, soll regelmäßig auch gerade jenen Meldungen eine Plattform gegeben werden, die womöglich genauso wichtig sind, jedoch von den Headlinern überschattet werden:

Auf diese Weise werden Bücher, die bereits in Vergessenheit geraten waren, wieder in den öffentlichen Fokus gerückt, Leser*innen bekommen so monatlich neue Empfehlungen mit aktuellen Bezügen – und auch für den Verlag selbst bringt Suhrkamp Inventur einige Vorteile mit sich:

Wie die monatliche Aktualität und Themenwahl aussehen können, haben wir im Folgenden für die Monate Mai bis September durchgespielt und kurz erklärt.